Warum eigentlich… Hummelchen und Pummelchen?

Ja, warum eigentlich?
Dies ist eine neue regelmäßige Kategorie hier in meinem Blog. Es handelt von meinem Motiven im Shirt-Lädchen und wie sie entstanden sind oder warum. Normalerweise sagt man ja bei solcherlei Fragen: “Ach, das ist eine laaaaaange Geschichte!” aber ich will sie Euch einfach erzählen.

Heute sind Hummelchen und Pummelchen an der Reihe.

 

 Hm, ganz genaugenommen sind die beiden  keine Hummeln, sondern Bienen, wie aufmerksamen Beobachter sicher schon längst festgestellt haben, anhand des kleinen Nektarsammeleimerchens.

Als ich in die Grundschule ging, damals noch als Jungpionier ^^ , war es üblich das die Schüler für gute Leistungen und Taten, neben guten Noten, auch Bienchen bekamen. Bienchen als Stempel ins „Muttiheft“, um genau zu sein. Und so prägte sich hierzulande der Ausspruch: „bekommst ein Bienchen“, als Aussage über eine vorbildliche erledigte Aufgabe oder besondere Leistung.
Noch heute benutze ich dieses Ausspruch sehr oft, auch für Erwachsene die sich ins Zeug gelegt haben oder schwierige und leider oft unverständliche Erläuterungen meinerseits verstanden haben.

Irgendwann meinte einer meiner Kommilitonen aus dem Verwaltungsstudium er wolle aber auch mal richtige Bienchen für seine Leistungen und vor allem für das Verstehen meiner Wortverschwurbelungen. Und die hatte er sich aber auch redlich verdient.
Zwei Stück sollte er bekommen, für die 2 Bände der Gesetzestextsammlung. Diese prangten nun auf den Buchrücken als Beweis das Olli ein ganz Fleißiger und Emsiger ist, beim Lernen, wie beim Zuhören.
Nun, da ein weiterer Band bei den Gesetzestexten hinzugekommen ist, gab es für ihn auch noch ein 3. Bienchen, verdientermaßen, denn er hat seine Zwischenprüfung (im Gegensatz zu mir), mit Bravour bestanden.

Und weil es da draussen sicher noch mehr ganz liebe Menschen gibt, die ein Bienchen verdient haben, oder gleich zwei, deswegen gibt es die beiden auch auf meinen Shirts. Und weil Bienchen sich so schlecht auf was anderes reimte, wurden sie zu Hummelchen und Pummelchen, und pummelig sind sie ja nun wirklich… alle beide.

Haste auch ne Meinung?