Warum eigentlich… Gnubbeline?

Ja, warum eigentlich?
Dies ist eine regelmäßige Kategorie hier in meinem Blog. Es handelt von meinem Motiven im Shirt-Lädchen und wie sie entstanden sind oder warum. Normalerweise sagt man ja bei solcherlei Fragen: “Ach, das ist eine laaaaaange Geschichte!” aber ich will sie Euch einfach erzählen.

Heute hat die Gnubbeline ihren großen Auftritt.

Die kleine Süße hab ich mal irgendwann fix gezeichnet als ich wieder mal ein Shirt-Motiv für meine Cousine mit ihren Mädels brauchte.

Im Hinterkopf hatte ich irgendwie die ganzen wundervollen Kinderzeichungen von der wundervollen Ruth Morehead. Wie der Name sagt Euch nichts? Sicher? Ach gesehen habt ihr sicher schon eine Menge dieser knuffigen kleinen Leutchen.

Schaut mal hier … oder hier

Na kennt ihr sie doch?

Auf jeden Fall standen die Mädels mit den übergroßen Köpfen und Hüten eindeutig irgendwie Pate bei diesem Bildchen. Beim unglaublichen Detailreichtum des Originals kann ich natürlich nicht mithalten, da stinke ich regelrecht gegen ab…

Ich mag die Gnubbeline sehr sehr gerne, ein bisschen hat sie ja auch meine aktuelle Figur… hum… naja

Mal nebenbei: Mein Erstkontakt mit Ruth Morehead war Ostern 92. Ich war 12 und bekam, frisch gepflückt von einem Strauch bei der Ostereiersuche, ein Stickerheftchen. Da waren viele dieser kleinen Leutchen drinne. Immer mit Pausbäckchen, Stubbsnase und Riesenhut. Ganz hinten war sogar ein kleiner schwarz-weißer Harlekin mit einem süßen Hund. Das waren meine liebsten Aufkleber. Aber eigentlich habe ich alle nicht verkleben wollen. Ich sträubte mich regelrecht sie irgendwie zu verschwenden. Ein Harlekin bekam einen sicheren Platz auf meinem Schepperwecker. (Da klebt er heute noch =O)) Die anderen sind größtenteils sparsam in mein Tagebuch untergekommen.

Ich wollte immer diesen Stil kopieren damals. Aber es gelang mir einfach nicht. Ich konnte die vielen Details nicht mit meinem cartoonartigen Stil vereinbaren, ich zeichne nunmal Aussenlinien, Ruth Morehead eben nicht. Aber Fan bin ich immernoch und ich denke auch Ms. Morehead hat mich mit unglaublich geprägt. Ich hoffe das ich irgendwann einmal genauso Kinder zeichnen kann, so spezifisch, so einzigartig wie bestimmte kindliche Bewegungen und Handlungen eben sind.

 

 

1 Meinung to “Warum eigentlich… Gnubbeline?”

  1. Jimmy Says:

    Wow! Ich bin gerade zufällig über deine Seite gestolpert und bin platt von deinem Talent! Würdest du auch anderen einen Header für eine Homepage gestalten??

    Liebe Grüße,

    Jimmy

Haste auch ne Meinung?