Warum eigentlich… Erik, der kleine Wikinger?

Ja, warum eigentlich?
Dies ist eine regelmäßige Kategorie hier in meinem Blog. Es handelt von meinem Motiven im Shirt-Lädchen und wie sie entstanden sind oder warum. Normalerweise sagt man ja bei solcherlei Fragen: “Ach, das ist eine laaaaaange Geschichte!” aber ich will sie Euch einfach erzählen.

Erik ist heute der Grund eine lange Geschichte zu erzählen. =O)

Ich hol mal etwas weiter aus. Mein Mann und ich interessieren uns sehr für alte Kulturen, ihre Gebräuche, ihren Alltag und ihren Glauben und vor allem, ihre Stätten. Und so wollten wir uuuuuuunbedingt, als wir im hohen Norden Deutschlands bei meiner Schwägerin Urlaub machten, nach HAITHABU.

Was ist Haithabu, werden sich vielleicht manche fragen. In dem Lied „Volle Granate, Renate“ von Torfrock kommt es auch vor: Bei die Wikingers in Haithabu lebte ne Frau mit rote Haare…

 

Genau, es geht um eine alte Wikingerstadt. Haithabu, auch Haddeby genannt, war eine für die damalige Zeit riesige Handelsstadt der Wikinger. Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich hier belesen.

Wo war ich? Ach ja, auf jeden Fall haben wir uns dort alles angesehen, Museum, Freilichtmuseum, alles wirklich spannend. Vor allem die Alltagsgegenstände, die Grabrituale und die damals übliche Bekleidung. Auch die Überreste eines typischen Bootes mit diesem Drachenkopf gab es zu bestaunen. Es war für uns ein unvergesslicher beeindruckender Ausflug.

Meine Schwägerin war zu dem Zeitpunkt hochschwanger. Kurz nachdem wir abgereist waren wollte der Bauchbewohner die Welt draußen erobern. Ein kleiner Junge erblickte das Licht der Welt. Er bekam den Namen Erik. Mich sprang dann die Idee an, für den kleinen Mann, der ja so nah an der Wikingerstadt geboren wurde, einen kleinen Wikingerjungen zu zeichnen. Als Maskottchen sozusagen.

Ich hoffe ganz doll das mein kleiner Neffe Erik eines Tages genauso stark wird wie es die Wikinger zu ihrer Zeit waren… =O)

PS.: Ja, ich weiß das die echten Wikinger KEINE Hörner am Helm hatten, denn es sind eigentlich Trinkhörner, aber es sah so unfertig und nichtssagend ohne aus. Schlimm, ich weiß, dabei wollte ich wirklich authentische Kleidung. Aber der Rest stimmt *schwör*.

Haste auch ne Meinung?